Nachrichten

"In der Kommunalwirtschaft muss man sich sogar für seinen Erfolg verteidigen"

Alireza Assadi leitete ein Jahrzehnt die Stadtwerke Oranienburg. Dann beriefen ihn die Stadtverordneten vorzeitig ab. Ein Gespräch über tragfähige Geschäftsmodelle, Macht und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kommunalpolitikern.
30.09.2022

Alireza Assadi war von Mai 2012 bis September 2022 Geschäftsführer der Stadtwerke Oranienburg.

Nach fast zwei Jahrzehnten in der Privatwirtschaft heuerte Alireza Assadi 2012 als Geschäftsführer bei den Stadtwerken Oranienburg an. Zehn Jahre, eine bundesweite Vertriebsmarke und eine Holdinggründung später ist Schluss. Im Frühjahr und trotz Energiekrise beschloss die Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Assadi vor Vertragsende abzuberufen. (Die ZfK berichtete.) Kurz vor seinem Abschied hat die ZfK mit Assadi noch einmal über seine Bilanz, Zukunftspläne und die Lage der Stadtwerke insgesamt gesprochen.

Herr Assadi, die Stadtwerke Flensburg ziehen sich aus dem bundesweiten Gasvertrieb…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In