Nachrichten

Konkurs des Vorlieferanten: Weiterer Energieanbieter ist insolvent

Die rekordhohen Energiepreise fordern offenbar weitere Opfer. Der sächsischen Dreischtrom GmbH wurde dabei ein Dominoeffekt zum Verhängnis.
09.12.2021

Wegen des Lieferstopps von Gas.de müssen Stadtwerke bundesweit Zehntausende neue Kunden in die Ersatzversorgung übernehmen.

Der Konkurs des Vorlieferanten hat auch den sächsischen Strom- und Gasanbieter Dreischtrom GmbH im sächsischen Hoyerswerda zum Straucheln gebracht. Aufgrund der Pleite des Geschäftspartners habe Dreischtrom keinen Zugriff mehr auf die langfristig gesicherten Mengen gehabt und hätte die fehlenden Volumen zu den aktuellen, rekordhohen Preisen am Markt nachbeschaffen müssen, heißt es auf der Homepage des ostdeutschen Versorgers.

Da man die Preisdifferenz nicht an die Kunden weiterreichen konnte, sei man gezwungen gewesen, Insolvenz anzumelden. Am Mittwoch (8. Dezember) wurde das vorläufige…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In