Nachrichten

Landgericht untersagt Mainova Preissplit in der Grundversorgung

Nach mehreren erfolglosen Abmahnungen von Grundversorgern in anderen Regionen gelingt Lichtblick in Frankfurt ein erster juristischer Erfolg. Der VKU sieht die Rechtmäßigkeit des Preissplittings dennoch nicht in Frage gestellt.
20.02.2022

Der Ökostromanbieter Lichtblick hat offenbar bei verschiedenen Gerichten in Deutschland einstweilige Verfügungen gegen separate Neukundentarife in der Grundversorgung beantragt. Beim Landgericht Frankfurt hatte er damit Erfolg.

Neben der Verbraucherzentrale NRW geht auch die Ökostromanbieter Lichtblick rechtlich gegen die Einführung von Neukundentarifen in der Ersatz- und Grundversorgung vor. Laut ZfK-Informationen ist das Unternehmen bei den Landgerichten in Berlin und Leipzig mit Anträgen auf einstweilige Verfügung gescheitert. Anders in Frankfurt: Dort hat das Landgericht in der vergangenen Woche dem Energieversorger Mainova untersagt, von Neukund*innen in der Grund- und Ersatzversorgung höhere Preise zu verlangen.

Gegen diesen Beschluss kann nun Widerspruch eingelegt werden.«Wir wissen, dass das Landgericht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In