Nachrichten

Onlinemarktplatz Enyway meldet Insolvenz an

Mit einer eigenen Ökostromplattform wollte Lichtblick-Pionier und Start-up-Gründer Heiko von Tschischwitz "klassische Versorger überflüssig" machen. Dann kam die Energiekrise.
04.01.2022

Mit Enyway gibt ein weiterer Stromanbieter wegen der hohen Energiepreise auf. (Symbolbild)

Die Hamburger Ökostrom-Onlineplattform Enyway hat beim örtlichen Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Justus von Buchwaldt von der Kanzlei BBL Brockdorff bestellt, wie aus einer öffentlichen Bekanntmachung des Gerichts hervorgeht.

Enyway ging bei seiner Gründung im Herbst 2017 mit großen Zielen an den Start. Über eine eigene Plattform wollte das Unternehmen privaten Stromerzeugern ermöglichen, Strom direkt an Endkunden zu verkaufen. Zugleich sollten sich Endverbraucher direkt an nachhaltigen Crowd-Funding-Projekten beteiligen können.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In