Nachrichten

Gaskraftwerk Irsching schraubt Gewinn der Mainova nach oben

Der Frankfurter Regionalversorger erzielt ausgerechnet im Corona-Jahr 2020 einen Rekordgewinn. Geholfen haben dabei vor allem zwei Sondereffekte.
31.03.2021

Die Mainova-Zentrale in Frankfurt am Main.

Trotz Corona-Krise hat Mainova im abgelaufenen Jahr einen kräftigen Gewinn eingefahren. Der Frankfurter Regionalversorger schraubte sein bereinigtes Ergebnis (EBT) um mehr als 20 Prozent auf insgesamt 160 Millionen Euro hoch.

Dabei hat das Unternehmen die Auswirkungen der Pandemie deutlich zu spüren bekommen, wie Vorstandsvorsitzender Constantin Alsheimer auf der Bilanzpressekonferenz darlegte. Er bezifferte die coronabedingten Belastungen auf rund 25 Millionen Euro. Demnach sank das Ergebnis in der Stromversorgung um ein Drittel auf 6,3 Millionen Euro. Insgesamt ging der Absatz bei Geschäfts-…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In