Nachrichten

Millionen verzockt: Wie die Stadtwerke Bad Belzig zum Insolvenzfall wurden

Noch vor einem Jahr galt der Kommunalversorger als wirtschaftlich gesund. Jetzt ist er auf Hilfe von außen angewiesen. Ein Rückblick mit dem Bürgermeister und einem der beiden kommissarischen Geschäftsführer.
14.01.2022

Von einer "wirtschaftlichen Schieflage" der Stadtwerke Bad Belzig war in der Öffentlichkeit erstmals Anfang Dezember die Rede. Keinen Monat später musste der Kommunalversorger Insolvenz anmelden. (Symbolbild)

Dass ein Stadtwerk insolvent geht, kommt nur ganz selten vor. In Bad Belzig ist es nun geschehen. Doch wie konnte es dazu kommen? Und wie geht es nun weiter? Im Rahmen einer Mini-Serie will die ZfK Antworten auf diese Fragen finden. Heute Teil eins:

Es war der Abend des 29. Septembers 2021, als der Aufsichtsrat der Stadtwerke Bad Belzig (Brandenburg) zu einer denkwürdigen Sitzung zusammenkam. Zuerst gab es eine gute Nachricht: Ein externes Wirtschaftsprüfungsunternehmen hatte die Prüfung des Geschäftsjahres 2020 abgeschlossen. Beanstandet worden sei nichts, schildert Roland Leisegang,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In