Nachrichten

MVV Energie: Verkauf der tschechischen Tochter abgeschlossen

MVV Energie CZ gehört nun dem Investor Cube Infrastructure Managers.
12.12.2022

Die Konzenzentrale von MVV Energie in Mannheim.

Die Mannheimer  MVV Energie und der luxemburgische Infrastrukturinvestor Cube Infrastructure Managers hatten sich im August auf den Verkauf der Tochtergesellschaft MVV Energie CZ geeinigt. (Die ZfK berichtete.) Nach Zustimmung der Behörden und der Erfüllung weiterer Vollzugsbedingungen ist der Erwerb über den "Cube Infrastructure Fund III" nun mit Wirkung zum 9. Dezember abgeschlossen.

MVV Energie CZ ist in 15 tschechischen Städten aktiv. Im Jahr 2021 verkaufte das Unternehmen dort rund 690 GWh Wärme und rund 170 GWh Strom und erzielte einen Umsatz von 78 Millionen Euro. Nun geht MVV Energie CZ vollständig in Investorenbesitz über. In der Bilanz der Mannheimer wird sich der Rückzug aus dem Tschechiengeschäft bei einem Jahresumsatz von 4,1 Milliarden Euro wohl kaum bemerkbar machen.

Cube Infrastructure Managers will mit dem Erwerb sein Engagement in der Bereitstellung nachhaltiger Infrastrukturanlagen für lokale Gemeinden und Behörden stärken und nach eigenen Angaben "das neu erworbene Unternehmen beim Wachstum und bei der Entwicklung seines Portfolios unterstützen". (pfa)