Nachrichten

Net-Zero: Stuttgart investiert drei Milliarden in seine Stadtwerke

Stuttgart soll bis 2035 klimaneutral werden, den Stadtwerken kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Der Gemeinderat billigte nun ein Milliardenprogramm.
16.12.2022

Hier geht es um Milliarden: Jean-Claude Schmiedle, Geschäftsführer der Energiedienste Stuttgart, Bürgermeister Thomas Fuhrmann, OB Frank Nopper, Peter Drausnigg, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke, Martin Rau, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke.

Baden-Württembergs Landeshauptstadt Stuttgart will bis 2035 klimaneutral sein. Klar ist, dass dafür auch die Stadtwerke Stuttgart investieren müssen. Der Gemeinderat hat nun am Donnerstag, 15. Dezember, ein Investitionspaket über drei Milliarden Euro bewilligt und neue Vorgaben für die kommunalen Stadtwerke entsprechend dem städtischen Klima‐Fahrplan beschlossen.

Die Stadtwerke Stuttgart sind für ein Viertel der städtischen CO2-Emissionen verantwortlich. Damit Stuttgart klimaneutral wird, müssen sie den größten Einsparungsbeitrag in der Stadt leisten. Dafür sind Investitionen von drei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In