Nachrichten

Neumünster: Aussicht auf Bürgerentscheid verhindert Teilprivatisierung der Wärmesparte

Rückzieher kurz vor dem Ziel: Die SWN wollten die Wärmesparte in ein Tochterunternehmen ausgliedern und Remondis als Mitgesellschafter beteiligen. Warum nun doch alles ganz anders kommt.
11.10.2021

Die Thermische Ersatzbrennstoff-Verwertungsanlage der Stadtwerke Neumünster ist seit 2005 in Betrieb und versorgt rund 20.000 Einwohner mit Fernwärme.

Die Teilprivatisierung der Wärmesparte der Stadtwerke Neumünster (SWN) befand sich bereits auf der Zielgeraden. "Die Verträge waren ausverhandelt und der SWN-Aufsichtsrat hatte dem Projekt zugestimmt – nur die Entscheidung des Rates stand noch aus", sagt SWN-Geschäftsführer Michael Böddeker. Dennoch hat der Kommunalversorger aus Schleswig-Holstein in der vergangenen Woche überraschend bekannt gegeben, das Vorhaben nicht weiter zu verfolgen.

Grund war ein möglicher Bürgerentscheid, der laut SWN das Projekt deutlich verzögert und für das Unternehmen zu hohe Folgekosten verursacht hätte. Die SWN…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In