Nachrichten

"Der Umbau der Energiesysteme muss fair gestaltet werden"

Die Energiewirtschaft befindet sich in turbulenten Zeiten. Das zeigt der Future Readiness Index von KPMG. Head of Energy Michael Salcher spricht im ZfK-Interview über die aktuellen Schwierigkeiten und die wichtigsten künftigen Herausforderungen.
03.02.2023

Michael Salcher ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er verantwortet bei KPMG in Deutschland den Sektor Energie und Rohstoffe und ist zudem Regionalvorstand. Seine Berufserfahrung umfasst sowohl die Prüfung von Jahresabschlüssen als auch die umfassende Transaktionsberatung von international agierenden Mandanten vor allem aus der Energiewirtschaft, dem Bereich Infrastruktur und der Transport- und Logistikindustrie. Sein Hauptaufgabenfeld liegt dabei in der Durchführung von Bewertungen sowie der Erstellung von Fairness Opinions, der Entwicklung von Konzepten für wertorientierte Steuerung, Investitionsbeurteilungen sowie Transaktionsstrukturierungen.

Herr Salcher, der Ausbruch des Ukraine-Kriegs hat sich deutlich im Future Readiness Index 2022 niedergeschlagen. Dieser sank vom Frühjahr zum Herbst um 24 Prozentpunkte. Daneben hatten auch die Corona-Pandemie, der Fachkräftemangel sowie die steigende Inflation zu diesem Sinkflug beigetragen. Wieso trifft es besonders die Energiebranche im Vergleich zu anderen Industrien?
Michael Salcher, Managing Partner/Regionalvorstand, Head of Energy: Die Energiebranche steht am Anfang der industriellen Wertschöpfung bzw. ist ihre Grundlage. Die Konsequenzen des Ausbleibens von Gaslieferungen bzw. die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In