Nachrichten

Ostrom-Gründer: Wie sich ein Start-up im Kampf um Stromkunden abheben will

Matthias Martensen beriet erst große Energiekonzerne. Jetzt steigt er selbst in den Wettbewerb um Stromkunden ein. Ein Gespräch über die Wichtigkeit von Apps, neue Zielgruppen und den Namen Ostrom.
14.05.2021

Die Ostrom-Gründer Matthias Martensen (links) und Karl Villanueva.

Die Energiebranche ist für Matthias Martensen (30) nicht neu. Fünf Jahre beriet er als Mitarbeiter des Consultingunternehmens Oliver Wyman führende deutsche Stromkonzerne und Stadtwerke. Damit ist Schluss. Denn Martensen will nun selbst den deutschen Strommarkt aufmischen — und das mit einer Kombination aus Ökostrom, einer App und einem einfach gehaltenen, monatlich kündbaren Tarif.

Zusammen mit Karl Villanueva aus den Philippinen gründete Martensen im November das Start-up Ostrom. Die Website des Unternehmens ist seit Anfang April online. Die ersten Kunden sind angeworben, die ersten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In