Nachrichten

Pfalzwerke setzen auf Expertise im Städtebau

Der kommunale Versorger erwirbt das Ingenieurbüro Werkplan. Durch die Übernahme soll das Angebot für Kommunen erweitert werden. Damit befinden sich die Pfalzwerke weiter auf Wachstumskurs.
14.07.2021

Die Pfalzwerke befinden sich weiter auf Wachstumskurs.

Die Pfalzwerke Infrastruktur GmbH, eine hundertprozent-Tochter der Pfalzwerke, hat einhundert Prozent der Anteile des Ingenieurbüros Werkplan Michael Heger aus Kaiserslautern gekauft, wie der Kommunalversorger mitteilt. Damit ist Werkplan seit Anfang Juli 2021 Teil der Pfalzwerke-Gruppe. Das Büro ergänzt das Pfalzwerke-Portfolio im Bereich Kommunen um städteplanerische Dienstleistungen.
 
Bereits mit der Gründung der Pfalzwerke Infrastruktur GmbH im Jahr 2014 und der Grundstücksentwicklungsgesellschaft Vorderpfalz 2018 als einem Gemeinschaftsunternehmen der Pfalzwerke mit der Sparkasse Vorderpfalz habe die Pfalzwerke-Gruppe die Weichen für eine Fortentwicklung der Dienstleistungen für Kommunen gelegt, heißt es.

Expertise für Kommunen

Die Infratsruktur GmbH war dabei bisher überwiegend im Bereich Erschließung von Neubaugebieten tätig. Der Kauf des Ingenieurbüros soll nun das Dienstleistungsangebot in Richtung Stadt- und Raumplanung, Grundstücksentwicklung sowie Objektplanung erweitern.

So könnten Kommunen künftig bei der Quartiersentwicklung und im Städtebau bereits frühzeitig die Expertise des Unternehmens in Anspruch nehmen und Lösungen aus den Bereichen Energie- und Wärmeversorgung, Ladeinfrastruktur und Energievertrieb in ihre Planung integrieren, heißt es weiter.

Einstieg in die Geschäftsführung

"Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Werkplan den nächsten Schritt in der Geschäftsfeldstrategie der Pfalzwerke Infrastruktur umzusetzen. Die Werkplan GmbH bietet ein breites Spektrum an planerischen Dienstleistungen im Städtebau an und wir können künftig ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio aus einer Hand anbieten", so Sven Gora, der auf Seiten der Pfalzwerke in die Geschäftsleitung einsteigt.

Gemeinsam mit Michael Heger wird er künftig die Leitung des Unternehmens übernehmen. Alle Mitarbeiter der Werkplan GmbH behalten auch nach der Übernahme ihre Arbeitsplätze. Erst kürzlich hatte die Nez-Tochter der Pfalzwerke die Gründung einer eigenen Tiefbau-Gesellschaft bekanntgegeben. (jk)