Nachrichten

Rheinenergie digitalisiert mit Vattenfall-Software

Der Kölner Versorger will den Vertrieb seiner Energiedienstleistungen transformieren. Dazu nutzt das Unternehmen künftig die White-Label-Plattform "VLINK".
16.08.2022

Die Software "VLINK" von Vattenfall unterstützt Kunden bei ihrem digitalen Management.

Die Rheinenergie nutzt künftig bei seinen Wärme- und Ladeinfrastrukturprodukten die White-Label-Plattform "VLINK". Anbieter ist die Vattenfalltochter Next Energy. Auch die Energiedienstleistungen im Bereich Photovoltaik, Batteriespeicher, Öltankentsorgung, Thermografie, Energieberatung und Energieausweis will der Kölner Energieversorger zentral über die Software abbilden, wie Vattenfall mitteilt.

"Wir freuen uns, dass mit der RheinEnergie ein weiterer regional ansässiger, aber bundesweit aktiver Energiedienstleister bei der Digitalisierung seiner Services auf VLINK setzt", sagt Markus Reinhardt, Geschäftsführer von Vattenfall Next Energy.

Vom Kundenkontakt bis zur Installation

"Wir haben nach einer skalierbaren, zukunftsfähigen Multiplattform gesucht, die unseren digitalen Vertrieb unterstützt und ergänzt", sagt Sebastian Golisch aus dem Bereich Produktmanagement & Pricing, Rheinenergie. Vlink habe vor allem aufgrund seiner produktübergreifenden Prozesslogik, flexiblen Individualisierungsoptionen sowie der intuitiven Nutzerführung als Lösung zur zentralen Abbildung der Produktwelten überzeugt.

Über die Plattform haben bis heute mehr als 65 Stadtwerke in ganz Deutschland ihre Prozesse digitalisiert, so Vattenfall. Der Service reiche vom ersten Kundenkontakt im Vertrieb über die Beauftragung von Dienstleistern und Fachpartnern bis hin zur Installation und Koordination zwischen Netzbetreibern, Herstellern und Fachhandwerkern.

Lesen Sie auch: Vattenfall bietet White-Label-Plattform für Energievertriebe an