Nachrichten

RWE-Chef Schmitz: Kohleausstieg ist 2030 praktisch "erledigt"

Nicht die Kohle, sondern die Erneuerbaren bestimmten das Tempo des Kohleausstiegs, sagt der RWE-Chef in einem Podcast. Aus seiner Sicht könnte es mit dem Ausbau regenerativer Energie nun ganz schnell gehen.
09.04.2021

Der scheidende RWE-Chef Rolf Martin Schmitz

Für den scheidenden RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ist der Kohleausstieg 2030 "erledigt". "Alles, was danach kommt, spielt CO2-mäßig keine Rolle mehr", sagte er im Podcast "Wirtschaftsreporter" der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ).

Per Gesetz steigt Deutschland erst Ende 2038 aus. Bis dahin dürfte Kohle nach Schmitz' Ansicht aber kaum mehr eine Rolle im deutschen Energie- und Strommix spielen. "Dann haben wir zwar noch immer [Kohle-]Kraftwerke", sagte er. "Aber diese laufen nicht viel."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In