Nachrichten

Sachsenenergie und Gründerschmiede SpinLab werden Partner

SachsenEnergie unterstützt ab 2022 das Leipziger Netzwerk- und Kooperationsprogramm für Start-ups, SpinLab – The HHL Accelerator, als Themenpartner im Bereich Smart City
23.09.2021

Der offizielle Partnerschaftsvertrag wurde im Rahmen des Ostdeutschen Energieforums am 22.09.2021 in der Leipziger Baumwollspinnerei von Vertretern der SachsenEnergie, SpinLab und der Handelshochschule Leipzig - HHL unterzeichnet. V.l.n.r. Stefan Anlauf (Bereichsleiter Corporate Development SachsenEnergie), Christian Büchner (Bereichsleiter IT SachsenEnergie), Eric Weber (CEO SpinLab), Prof. Dr. Alexander Lahmann, Handelshochschule Leipzig (HHL).

Der Partnerschaftsvertrag zwischen Sachsenenergie, SpinLab und der Hochschule Leipzig mit dreijähriger Laufzeit wurde im Rahmen des Ostdeutschen Energieforums in der Leipziger Baumwollspinnerei unterzeichnet.

Über einen Zeitraum von jeweils sechs Monaten begleitet SpinLab gemeinsam mit HHL und weiteren Partner-Unternehmen ausgewählte Jungunternehmer bei der  Umsetzung ihrer Vorhaben. Ziel sei es, Innovation, Erfahrungsaustausch und Gründergeist in Mitteldeutschland voranzutreiben und Start-ups und Industriepartner nachhaltig miteinander zu vernetzen, heißt es in der Pressemitteilung dazu.

Das beste aus beiden Welten

„Die Themenpartnerschaft mit SpinLab bedeutet für SachsenEnergie eine Verbindung aus dem Besten beider Welten: Wir bringen als breit aufgestellter Regionalversorger Wissen und Expertise mit und profitieren vom unmittelbaren Kontakt zu aufstrebenden Start-ups und Gründern. Austausch und Wissenstransfer treiben Innovationen in den für uns zentralen Bereichen in der gesamten Heimatregion voran und sorgen für eine nachhaltige Entwicklung“, erklärte dazu Stefan Anlauf, Leiter Corporate Development SachsenEnergie.

Hintergrund: SpinLab –  The HHL Accelerator

Der Start-up-Accelerator unterstützt unternehmerische und innovative Teams, die nachhaltig wachsen und ihr Geschäftsmodell erfolgreich skalieren wollen. Ziel sei es, dass vielversprechende Jungunternehmen alle nötigen Ressourcen sowie ausreichend professionelle Unterstützung für einen langfristigen Erfolg am Markt erhalten. (sg)