Nachrichten

Sefe übernimmt alle Anteile an Wiga

Bisher hält Sefe 49,98 Prozent der Anteile am Pipelinebetreiber und will den Rest von Wintershall Dea übernehmen. Die EU-Kommission hat eine entsprechende beihilferechtliche Genehmigung angenommen.
26.03.2024

Zu Wiga gehören die Fernleitungsnetzbetreiber Gascade und NEL.

Die Pipelinegesellschaft Wiga ist Eigentümerin der Gasnetzbetreiber Gascade und NEL, die zusammen Netze in Deutschland mit einer Gesamtlänge von rund 4.150 Kilometern betreiben. Mit Sefe als Alleingesellschafterin der Wiga wäre sichergestellt, dass Gascade seine bestehende Infrastruktur zukünftig auf Wasserstoff umstellen kann, so Egbert Laege, CEO von Sefe.

Auch Wintershall Dea bestätigte den Verkauf der Anteile an Sefe und rechnet mit dem Abschluss der Transaktion im Sommer dieses Jahres. Die Pläne für den Verkauf von Wiga-Anteilen gab es bei Wintershall Dea bereits länger. Zum Kaufpreis…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In