Nachrichten

„Solange es Kunden von uns mit Gasheizung gibt, werden wir Gas liefern“

Stadtwerke-München-Chef Florian Bieberbach regt im ZfK-Interview an, den rechtlichen Rahmen für die Preisgestaltung der Fernwärme zu ändern. Auch zum Rückbau des Gasnetzes und zur Nachfrage nach Wasserstoff äußert sich der Manager pointiert.
07.05.2024

Florian Bieberbach steht seit Anfang 2013 an der Spitze der Stadtwerke München. Der Konzern ist mit einem Umsatz von zuletzt 9,7 Milliarden Euro das größte deutsche Stadtwerk.

ZfK: Kritik an komplizierten Rechnungen, Forderungen nach mehr Transparenz, Rufe nach schärferer Missbrauchsaufsicht: Zuletzt sind die Fernwärmeversorger in die Schusslinie geraten. Hat die Energiebranche hier ein Glaubwürdigkeitsproblem?

Bieberbach: In der Vergangenheit waren die Fernwärmepreise ein Thema für Expertinnen und Experten. Denn die Kunden sind in der Regel nicht Privatpersonen, sondern die Wohnungswirtschaft oder Hausverwaltungen. Aufgrund der komplizierten gesetzlichen Regelungen sind auch die Verträge kompliziert und nicht für jedermann verständlich. Jetzt sind in einer Phase…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In