Strom

Mehr als EEG-Vergütung: Sonnen legt neuen Prosumertarif auf

10 Cent pro eingespeister Kilowattstunde Reststrom bietet der Allgäuer Speicherspezialist. Vorerst hat er vor allem eine Zielgruppe im Blick.
21.04.2022

Das 2010 gegründete Allgäuer Unternehmen Sonnen hat sich insbesondere als Bauer von Stromspeichern einen Namen gemacht.

Stromspeicherpionier Sonnen will Prosumer mit einem neu aufgesetzten Tarif locken, der höhere Erlöse als die staatlich garantierte EEG-Vergütung garantiert. Das geht aus einer Pressemitteilung des Allgäuer Unternehmens hervor.

Demnach bietet Sonnen 10 Cent pro eingespeister kWh Reststrom. Dies liege sowohl über der aktuellen EEG-Vergütung von 6,5 kWh sowie auch über dem in der aktuellen Fassung der EEG-Novelle festgelegten Erlös von 6,93 Cent pro kWh.

Smart Meter als Voraussetzung

Grundlage ist das Produkt "Sonnenflat direkt", das bislang nur für Post-EEG-Anlagen galt, nun aber auch Haushalten mit neuen Photovoltaik-Anlagen offensteht. Überschüssiger Solarstrom wird dabei an der Strombörse verkauft. Im Gegenzug erhalten die Haushalte eine Freistrommenge, die sie nutzen können, wenn nicht genug eigene Energie zur Verfügung steht. Voraussetzung ist ein intelligentes Messsystem des Unternehmens.

Sonnen will den Vergütungssatz einmal pro Jahr festlegen. Sollte der Erlös unter den Wert der EEG-Vergütung fallen, können die Kunden wieder in die staatlich garantierte Option zurückkehren, heißt es. Damit würden Kunden kein Risiko, das über die normale EEG-Vergütung hinausgeht.

Start wohl im Sommer

Sonnen will das neue Produkt voraussichtlich vom dritten Quartal an anbieten. Im ersten Schritt will das Unternehmen Neukunden ansprechen. Bestandskunden mit einer ab 2020 in Betrieb genommenen Photovoltaikanlage müssen mindestens bis 2023 warten.

Schon jetzt bietet Sonnen Prosumern das Produkt "Sonnenflat" an. Der Clou dabei: Kunden werden direkt an Erlösen des virtuellen Kraftwerks beteiligt. Das Vorgängerprodukt "Sonnenflat Home" hatte das Unternehmen vergangenen Sommer vom Markt genommen. (Die ZfK berichtete.) (aba)