Nachrichten

STADTWERKE AWARD 2022: Startschuss für das Online-Voting

Sechs Vorzeigeprojekte aus der Kommunalwirtschaft wurden für das Finale nominiert. Von Montag, 11. Juli, bis einschließlich 25. Juli können die ZfK-Leser wieder über die Sieger mitentscheiden.
10.07.2022

Auch in diesem Jahr verleihen Trianel, VKU und ZfK wieder den STADTWERKE AWARD an innovative Projekte aus der Kommunalwirtschaft. Die Bewerbungen umfassen analoge und digitale Themen und zeigen Ideen für neue Organisationsstrukturen, für mehr Energieeffizienz sowie für die Sektorenkopplung auf.

Die Finalisten für den STADTWERKE AWARD 2022 stehen fest: Die Experten-Jury hat sechs Projekte nominiert. Ins Rennen gehen: Das Stadtwerk am See, die Stadtwerke Iserlohn, die Stadtwerke Kiel, die Stadtwerke Saarlouis, die Stadtwerke Staßfurt und die SWW Wunsiedel.

Auch in diesem Jahr können ZfK-Leserinnen und Leser mitentscheiden, wer die begehrte Auszeichnung gewinnt. Das Online-Voting ist ab sofort unter https://www.zfk.de/services/awards/stadtwerke-award möglich. Es endet am Montag, 25. Juli. Die Publikumsstimme geht zu einem Drittel in die Wertung ein. Die restlichen zwei Drittel entfallen auf die Jury.

„Bemerkenswert ist, dass Stadtwerke auch im herausfordernden Umfeld der Pandemie weiter an der Weiterentwicklung ihrer Unternehmen gearbeitet haben und den Klimaschutz weiter vorantreiben“, lobt VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing.

"Breit gefächertes Bewerberspektrum liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen"

Das breit gefächerte Bewerberspektrum werde sich in diesem Jahr ein „Kopf-an-Kopf-Rennen um die ersten Plätze liefern“, ist Sven Becker, Sprecher der Trianel-Geschäftsführung und Initiator der Auszeichnung, überzeugt. Er hob insbesondere die Themenvielfalt und den Innovationsgeist der eingereichten Projekte hervor. Diese fokussieren vor allem auf die großen Themen wie Klimawandel, Energieeffizienz, Quartierslösungen, Mobilität sowie Digitalisierung.

Mit dem STADTWERKE AWARD werden jährlich Vorzeigeprojekte aus der Stadtwerke-Landschaft prämiert, die die Energiewelt von morgen gestalten. 34 Vorhaben wurden im Rahmen der diesjährigen Ausschreibung eingereicht, darunter auch drei aus Österreich.

Die Sieger des Wettbewerbs werden im Rahmen des VKU-Stadtwerkekongresses in Leipzig am 20. und 21. September gekürt. Präsentiert wird der AWARD von der Stadtwerkekooperation Trianel, dem VKU und der ZfK. Weitere Informationen finden Sie unter www.stadtwerke-award.net (hoe)