Nachrichten

Stadtwerke Bad Belzig vor Insolvenz: Wie es jetzt weitergeht

Die Stadtverordnetenversammlung hat eine Sanierung im Eigenverwaltungsverfahren beschlossen. Ein neuer Kooperationspartner scheint auch schon gefunden.
22.12.2021

Die Stadtverordneten von Bad Belzig (Brandenburg) wollen ein Insolvenzverfahren für die angeschlagenen Stadtwerke beantragen.

Die Stadtwerke Bad Belzig stehen offenbar vor der Insolvenz. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss, eine Sanierung des Kommunalunternehmens im Eigenverwaltungsverfahren zu beantragen. Bei diesem Verfahren sei ein Massekredit der Stadt in Höhe von bis zu 1,6 Mio. Euro notwendig, teilen die Stadtwerke mit.

Der Vorteil des Verfahrens liege darin, dass das Unternehmen am Ende weiterhin mit ihren wirtschaftlichen Teilen existierten, heißt es weiter. Bei einem Regelinsolvenzverfahren würde das Unternehmen dagegen komplett zerschlagen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In