Nachrichten

Stadtwerke Flensburg korrigieren Gewinnprognose nach unten

Aufgrund der hohen Beschaffungskosten erhöht der Kommunalversorger die Fernwärmepreise. Er gibt die Kostensteigerung aber nicht 1:1 weiter. Die Stadt trägt das mit und verzichtet auf eine Dividende.
22.03.2022

Flensburg ist eine Fernwärmestadt. 98 Prozent der Bevölkerung heizen ihre Immobilien und Wohnungen mit diesem Energieträger.

Die Stadtwerke Flensburg werden zum 1. April den Fernwärmepreis deutlich um durchschnittlich 18,7 Prozent anheben. Das zu 100 Prozent kommunale Unternehmen gibt damit nach eigenen Angaben aber nur einen Teil der massiv gestiegenen Beschaffungskosten für Erdgas, CO2-Zertifikate und auch Steinkohle an die Kund*innen weiter.

Um den Kostenanstieg für die Haushalte und das Gewerbe abzudämpfen, verzichte man auf einen Teil des Gewinns für das Geschäftsjahr 2021, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Gewinnprognose wurde entsprechend nach unten korrigiert, es wird aber dennoch ein insgesamt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In