Nachrichten

Stadtwerke Konstanz: LNG-Fähre soll trotz Insolvenz der Werft weitergebaut werden

Neuer Rückschlag für das Prestigeprojekt der Stadtwerke: Ob die Fähre, wie geplant, im März nächsten Jahres in Betrieb geht, scheint fraglich.
06.08.2021

Die im Bau befindliche LNG-Fähre der Stadtwerke Konstanz liegt im Fährhafen in Staad.

Erst kam es zu Lieferverzögerungen. Dann wurde nachverhandelt. Die Stadtwerke Konstanz haben mittlerweile eingewilligt, zweieinhalb Millionen Euro mehr als ursprünglich vereinbart an die mit dem Bau der neuen Gasfähre beauftragte Werft Pella Sietas zu zahlen (die ZfK berichtete). Die Gesamtkosten werden mittlerweile mit rund 20,2 Mio. veranschlagt. Nun folgt der nächste Rückschlag für den Kommunalversorger: Das in Hamburg ansässige Schiffbauunternehmen hat vor einer Woche Insolvenz angemeldet.

Der Ausbau der Fähre, die mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben werden soll, kann aber offenbar…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In