Nachrichten

Stadtwerke Konstanz mit hohen Verlusten – auch im Vertrieb

Die Energiekrise führt zu hohen Margenverlusten, gleichzeitig litten der ÖPNV und der Bäderbereich massiv unter den Folgen der Coronapandemie. Die Konsolidierung wird fortgesetzt.
23.07.2022

Das Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Konstanz.

Die Turbulenzen am Energiemarkt haben bei den Stadtwerken Konstanz im vergangenen Jahr auch im Vertriebsgeschäft zu einem negativen Ergebnis geführt und zwar von über drei Mio. Euro. Die Folge: Der Kommunalversorger konnte erstmals die Verluste in den defizitären Sparten ÖPNV und Bäder nicht vollständig gegenfinanzieren. Unterm Strich steht für den Gesamtkonzern ein Ergebnis vor Steuern von minus 13,5 Mio. Euro, bereits im Vorjahr hatte das Unternehmen, vor allem coronabedingt, einen Verlust von 2,4 Mio. Euro vor Steuern ausgewiesen. Der Umsatz sank leicht auf 167,8 Mio. Euro (2020: 169,2…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In