Nachrichten

Stadtwerke Neuss steigern Strom- und Gasabsatz gegen Trend

ÖPNV und Bäder drücken allerdings das Konzernergebnis im Vergleich zum Vorjahr. Änderungen in der Gesellschafterstruktur gibt es bei der Energie- und Wassertochter.
30.06.2021

Mobilität und Klimaschutz: für Stadtwerke-Chef Stephan Lommetz zwei Schwerpunkte der nächsten Jahre.

Die Stadtwerke Neuss (Nordrhein-Westfalen) haben die Gewinneinbußen im Corona-Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr in Grenzen gehalten. Das Konzernergebnis von etwa 8,3 Mio. Euro liege über dem Planansatz, teilt das Unternehmen mit. 2019 waren es 13 Mio. Euro gewesen.

Auch die Umsatzerlöse sanken nur leicht von 209,2 Mio. Euro auf nunmehr 206,7 Mio. Euro. Dies sei unter anderem auf die pandemiebedingte Schließung der Schwimmbäder und der Eissporthalle sowie auf geringere Fahrkartenverkäufe im Nahverkehr zurückzuführen.

Strom- und Gasabsatz klettern nach oben

Zufrieden zeigen sich die Stadtwerke mit dem Stromabsatz, der nach eigenen Angaben auf 379 Mio. kWh stieg (2091: 362 Mio. kWh). Sowohl bei Tarif- als auch bei Geschäftskunden seien deutliche Anstiege erzielt worden.

Auch der Gasabsatz kletterte gegen den Branchentrend auf 1,76 Mrd. kWh nach oben (2019: 1,61 kWh). Dies führt das Unternehmen auf einen deutlichen Zuwachs bei Sondervertragskunden zurück.

Energie- und Wassertochter teils rekommunalisiert

Eine Änderungen gab es in der strategischen Ausrichtung der Stadtwerke. Erstens erwarb die Vorschaltgesellschaft Energie und Wasser Beteiligungs-GmbH mittelbar Anteile an den Stadtwerken Meerbusch und Willich. Zudem wurde die Gesellschafterstruktur der Energie- und Wassertochter geändert.

Die Stadtwerke stockten nach eigenen Angaben auf 67,5 Prozent auf (Vorjahr 60,1Prozent). Die Eon-Tochter Westenergie dagegen hält nur noch 17,5 Prozent, die Stadtwerke-Gruppe Thüga unverändert 15 Prozent der Anteile.

400 installierte Ladepunkte

Neue Geschäftsfelder wie Photovoltaik und E-Mobilität trieb das  städtische Unternehmen weiter voran. So wurden seit Anfang 2020 mehr als 50 Solaranlegen per Contracting-Modell realisiert.

Für Ende 2020 listen die Stadtwerke zudem mehr als 400 installierte E-Ladepunkte auf – 100 mehr als noch im Vorjahr. Die Ladesäulen befinden sich im öffentlichen, halböffentlichen, gewerblichen und privaten Bereich.

16 neue Hybridbusse

Deutlich unter der Corona-Krise litt die ÖPNV-Sparte. Die Zahl der Fahrgäste sank von 23 Mio. im Vorjahr auf 18,9 Mio. Wie groß das Defizit am Ende ausfiel, weisen die Stadtwerke in der Mitteilung nicht aus. Zum Teil aber seien die Schäden über Bundes- und Landesmittel ausgeglichen worden.

Zugleich investierten die Stadtwerke in klimafreundlichere Alternativen. Unter anderem wurden 16 Hybridbusse angeschafft. (Die ZfK berichtete.)

Gewinnausschüttung an Stadt

3,5 Mio. Euro des Gewinns will sich die Stadt Neuss selbst ausschütten lassen. Der verbleibende Konzerngewinn soll nach Unternehmensangaben zur Finanzierung künftiger Investitionen eingesetzt werden. (ab)