Nachrichten

Stadtwerke Weil am Rhein gründen Netzbetrieb

Der Kampf um Stromkonzession hat bereits 300.000 Euro gekostet. Nun soll die Konzession endlich ausgeschrieben werden.
23.06.2021

Gesellschafter der neuen Netzgesellschaft sind die Versorger Badenova und die Stadtwerke Weil am Rhein.

Die Weiler Stadtwerke wollen gemeinsam mit Badenova das Stromnetz in der Stadt übernehmen. Die dafür nötige Konzession wird in absehbarer Zeit ausgeschrieben, wie die "Badische Zeitung" berichtet. Bis jetzt haben die Vorbereitungen auf diese Ausschreibung und die rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem gegenwärtigen Konzessionsinhaber bereits rund 300.000 Euro verschlungen.

Eine ähnliche Summe könnte demnach bis zur Vergabe der Konzession noch einmal hinzukommen. Die Stadtwerke haben jedenfalls vorgeschlagen, einen neuen Betriebszweig "Netzbetrieb" zu gründen und ihn mit einem Stammkapital von 600.000 Euro auszustatten, um für die künftigen Aufgaben gewappnet zu sein.

Einsatz von Gutachtern

Dazu gehörten etwa der Einsatz von Gutachtern oder mögliche weitere gerichtliche Schritte, erläuterte der Erste Bürgermeister Koger auf Nachfrage von Stadtrat Jürgen Valley. Derzeit befindet sich eine Netzbetriebsgesellschaft in Gründung.

Gesellschafter der Netzgesellschaft werden die Badenova und die Stadtwerke Weil am Rhein sein. Die Gesellschaft soll sich anschließend um die Stromkonzession bewerben. Der Konzessionsstreit dauert bereits mehrere Jahre. Die ZfK berichtete:Neuer Anlauf bei der Konzessionsvergabe in Lörrach. (jk)