Nachrichten

SW München: Guter Service zahlt sich aus

Kulanz, Vertrauen und ein unkompliziertes Handling: Deutschlands größtes Stadtwerk setzt konsequent auf positive Kundenerlebnisse. Der Weg dahin war kein Selbstläufer. Mittlerweile schlägt er sich auch in Kundenzuwächsen nieder.
12.03.2020

Kulanz, Vertrauen und eine unkomplizierte Handhabe sind Leitmaximen im Kundenservice der Stadtwerke München: Die Mitarbeiter haben viel Freiraum im Umgang mit Kundenwünschen.

Die Stadtwerke München (SWM) haben im vergangenen Jahr ihre Kundenzahl zum dritten Mal in Folge gesteigert. 30.000 Kunden betrug der Netto-Zuwachs allein im Geschäftsjahr 2019. Die Versorgungsquote des Kommunalversorgers beim Strom liegt laut ZfK-Informationen immer noch bei über 90 Prozent. In den Schoss gefallen ist der Vertriebserfolg den SWM allerdings nicht. "Das ist das Ergebnis einer Haltung und einer Sicht auf den Kunden, die in den vergangenen Jahren gewachsen ist", sagt Stefan Tauber, Geschäftsführer Kundenservice und Leiter Vertrieb bei den Stadtwerken München.

In einem ersten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In