Nachrichten

Top-Lokalversorger mit zwei neuen Auszeichnungen

Das Düsseldorfer Energieverbraucherportal verleiht künftig die Zertifikate „Vision E-Mobilität“ und „Vision Kommunikationstechnologie“.
22.07.2021

Grundlage dieser Zertifizierung sind qualitativ hohe Serviceleistungen der EVU, die das Energieverbraucherportal in einem detaillierten Prüfverfahren erhebt.

 

Sie zählen zu den neuen aussichtsreichen Geschäftsmodellen für Energieversorgungsunternehmen und sind zugleich von hoher gesellschaftspolitischer Relevanz: Die Elektromobilität und die Telekommunikation. Zunehmend schicken sich EVU respektive Stadtwerke an, ihre originären Leistungen, bestehend aus Strom, Gas, Wasser oder Wärme, um diese beiden Bereiche zu erweitern.

Das Energieverbraucherportal, eine Institution der De-Media GmbH aus Düsseldorf, nimmt daher zwei neue Testate für Versorgungsunternehmen auf  – die Zertifikate „Vision E-Mobilität“ und „Vision Kommunikationstechnologie“.
 

Kriterien für Zertifikate

„Die Entwicklung der E-Mobilität ist ein entscheidender Baustein des Klimaschutzprogramms, der Breitbandausbau der Wegbereiter für die voranschreitende Digitalisierung“,  erklärte dazu Uwe Pöhls, Sachverständiger beim Energieverbraucherportal. „Leistungen in der E-Mobilität sowie in der Kommunikation wie Highspeed-Internet, -Telefonie und -TV sind zukunftssicher und steigern die Attraktivität eines Versorgungsunternehmens für dessen Kunden – Cross-Selling-Effekte inklusive.“

Einige Versorgungsunternehmen stehen bei der E-Mobilität und Telekommunikation noch in den Startlöchern, während andere bereits eine breite Palette an Leistungen anbieten. Um sich für die, so Pöhls, nicht käuflichen Zertifikate „Vision E-Mobilität“ und „Vision Kommunikationstechnologie“ des Energieverbraucherportals zu qualifi-zieren, müssen aktuelle Branchenstandards erfüllt sein. Dazu gehören bei der E-Mobilität innovative Tarifangebote für Ladestrom, Maßnahmen zur Förderung der Infrastruktur in Form von Ladesäulen und die Vielfalt der Services. Im Be-reich Kommunikationstechnologie zählen die Verbindungsqualität und
-variabilität, besondere Dienstleistungen und ebenso die Angebotspalette.

Bei der Bewertung komme es sowohl auf das bestehende Leistungsniveau als auch auf progressive Ideen zur Verwirklichung in naher Zukunft an. Die zwei Zertifikate ergänzen das Prüfportfolio des Energieverbraucherportals, das in der Branche für das Qualitätssiegel „Top-Lokalversorger“ in den Kategorien Strom, Gas, Wasser und Wärme bekannt ist. (sg)