Nachrichten

Uniper punktet mit Irsching – und kämpft mit CO2-Zertifikaten

Rückstellungen für CO2-Zertifikaten führen zu einem niedrigeren Halbjahresergebnis als im Vorjahr. Gut läuft es dagegen im Segment Europäische Erzeugung.
11.08.2021

Die Blöcke 4 und 5 des Gaskraftwerks Irsching in Bayern sind seit Herbst 2020 wieder im Regelbetrieb.

Rückstellungen für CO2-Zertifikate haben den Halbjahresgewinn von Energieversorger Uniper geschmälert. Das Düsseldorfer Unternehmen meldete ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 580 Mio. Euro (Vorjahr: 691 Mio. Euro).

Den Rückstellungen stünden allerdings Absicherungsgeschäfte gegenüber, die erst im vierten Quartal realisiert würden, erklärte Konzernchef Klaus-Dieter Maubach auf einer Telefonkonferenz. Auf Ganzjahresbasis würde dieser Effekt das bereinigte Ergebnis nicht belasten. Das unterliegende Geschäft sei stabil.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In