Nachrichten

Uniper schreibt Nord-Stream-2-Darlehen voll ab

Der Energiekonzern will keine neuen langfristigen Lieferverträge mehr für Erdgas mit Russland abschließen. Den Veräußerung der russischen Tochter Unipro steht wieder weit oben auf der Prioritätenliste.
08.03.2022

Uniper ist Deutschlands größter Importeur von russischem Erdgas. Knapp 5000 der insgesamt rund 11.500 Uniper-Beschäftigten arbeiten bei der russischen Tochtergesellschaft Unipro, an der Uniper zu rund 84 Prozent beteiligt ist.

Der Energiekonzern Uniper hält trotz einer Milliardenabschreibung an seinem Ausblick fest. Angesichts des volatilen Umfelds werde der Konzern die Entwicklungen aber weiter genau verfolgen, hieß es in einer am späten Montagabend verbreiteten Mitteilung.

Das Darlehen für die vom russischen Energiekonzern Gazprom mitfinanzierte Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 von 987 Millionen Euro inklusive Zinsen werde vollständig abgeschrieben, hieß es weiter. Auch andere an der Pipeline beteiligte Investoren, wie etwa Wintershall Dea, hatten bereits in der vergangenen Woche ihre Investments in Nord Stream 2…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In