Nachrichten

Verluste in Bad Säckingen drei Mal so hoch wie prognostiziert

Knapp neun Millionen Euro beträgt das Defizit des Kommunalversorgers im Geschäftsjahr 2021. Das hängt auch mit einem unzureichenden Risikomanagement zusammen. Dem trägt man jetzt Rechnung.
16.11.2022

Die Stadtwerke Bad Säckingen haben im vergangenen Jahr in größerem Maßstab Gas zu sehr hohen Preisen nachkaufen müssen. Auch aufgrund einer offensiveren Beschaffungsstrategie mit gewissen Spotmarktanteilen, mit der man längere Zeit erfolgreich war.

Böse Überraschung in Bad Säckingen: Die Verluste der angeschlagenen Stadtwerke summieren sich für das Geschäftsjahr 2021 auf 8,8 Mio. Euro. Das ist knapp das Dreifache des ursprünglich prognostizierten Defizits von 3,2 Mio. Euro.

Die bisherige Verlustprognose beruhte laut Geschäftsführer Udo Engel auf der Quartalsabrechnung für das dritte Quartal 2021. Im vierten Quartal vergangenen Jahres seien die Gaspreise aber nochmals explodiert. Zudem habe man hohe Drohverlustrückstellungen für Sondervertragskunden vornehmen müssen, für die sich der Versorger nicht adäquat mit Gas eingedeckt hatte und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In