Nachrichten

Main-Wasser betreibt Computer

Die Süwag Energie hat den nach eigenen Angaben weltgrößten Cloudanbieter als Kunden gewonnen. Digital Realty will bilanziell sechs GWh Strom aus zwei Wasserkraftwerken des Versorgers beziehen.
13.12.2023
Vertreter von Süwag Energie und Digital Realty vor einem Wasserkraftwerk.

Vertreter von Süwag Energie und Digital Realty wollen mit Wasserkraft Rechenzentren betreiben.

Der regionale Energieversorger Süwag hat einen neuen Großkunden gewonnen. Digital Realty, ein US-amerikanischer Cloudanbieter, hat sich über Herkunftsnachweise bilanziell sechs GWh Strom aus Wasserkraft für das Jahr 2024 von Süwag Energie gesichert. Das teilte der Versorger mit.

Digital Realty ist nach eigenen Angaben der größte Anbieter von unter anderem Clouddienstleistungen und Rechenzentren weltweit. "Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt in unserer globalen Strategie für erneuerbare Energien und ein Ausdruck unseres Nachhaltigkeitsengagements", erklärte das Unternehmen.

Den Strom erzeugt Süwag in seinen Wasserkraftwerken Griesheim und Eddersheim am Main, in der Nähe des "Digital Park Hattersheim" von Digital Realty. Wie der Cloudanbieter betont, sei gerade der lokale Bezug von Grünstrom ein wichtiger Baustein der eigenen Strategie. Mit dem Engie-Konzern vereinbarte Digital Realty im Januar einen Abnahmevertrag (PPA) von Solarstrom über 120 GWh jährlich.

126 grüne Rechenzentren

Ebenfalls im Januar startete das Unternehmen außerdem eine Zusammenarbeit mit der Mainova. Der Versorger will künftig die Abwärme aus elf neuen Rechenzentren der Digital Realty in seinem Fernwärmenetz nutzen. Der Cloudanbieter betreibe rund um den Globus derzeit 126 Rechenzentren, betrieben ausschließlich mit Ökostrom. (dz)