Nachrichten

„Wir warten gespannt darauf, wie es mit den KWK-Anlagen in Deutschland weitergehen soll“

Im zweiten Teil der ZfK-Interviews erklärt Stadtwerke-München-Chef Florian Bieberbach, warum die Kraftwerksstrategie für sein Unternehmen nicht entscheidend ist, was er von der Politik in puncto KWK-Förderung erwartet und warum München auf die kommunale Wärmeplanung gut vorbereitet ist.
17.05.2024

Stadtwerke-München-Chef Florian Bieberbach hält nichts von Schwarzmalerei: „Ich finde es schwierig, jetzt ein Bashing in alle Richtungen zu betreiben. Da muss man die Kirche im Dorf lassen.“

Herr Bieberbach, der Chef des Bundesrechnungshofes, Kay Scheller, hat jüngst ein düsteres Bild zum derzeitigen Stand der Energiewende gemalt: die Stromversorgung akut gefährdet und zu teuer, die Erneuerbaren-Ziele nicht erreichbar, der Netzausbau hinter den Planungen. Stehen wir mit dem Jahrhundertprojekt Energiewende vor dem Scheitern?

Bieberbach: Wenn ich das mal vorsichtig formulieren darf: Der Bundesrechnungshof ist keine energiewirtschaftliche Forschungsinstitution. Wenn ich wissen will, wie es um die Versorgungssicherheit in Deutschland bestellt ist und wie sich diese perspektivisch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In