Nachrichten

ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2022: Das sind die Preisträger in der Sparte Entsorgung

Am 21. April verleiht die ZfK erneut die begehrte Auszeichnung auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee: Unsere Leserinnen und Leser können zu Sonderkonditionen teilnehmen und ihr Netzwerk erweitern.
16.03.2022

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft verleiht am 21. April zum dritten Mal den NachhaltigkeitsAWARD. Die Auswahl der Projekte lehnt sich dabei an die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen an.

Wer macht das Rennen bei dem diesjährigen ZfK-NachhaltigkeitsAWARD? In vier Kategorien vergibt die ZfK in diesem Jahr wieder Leserpreise und kürt den Preisträger der Redaktion. Wer Gold, Silber oder Bronze gewonnen hat, wird aber erst auf einer der größten deutschen Wirtschaftskonferenzen, dem Ludwig-Erhard-Gipfel im oberbayerischen Tegernsee, am 21. April verraten. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto "Nachhaltig Wachsen: Neue Agenda für Deutschland und Europa".

In den vergangenen Wochen hatten wir die Gewinnerprojekte aus dem Bereich Mobilität und Energie präsentiert. Diese Woche stellen wir die Leser-Preisträger der Sparte Entsorgung vor. Nächste Wochen folgen die Gewinner aus der Sparte "Wasser/Abwasser".

Alle drei Projekte zielen vor allem darauf, Einwegplastik und -becher zu reduzieren. Getreu dem Motto, der beste Müll ist jener, der vermieden werden kann und wenn, dann soll dieser nicht in der Bio-Tonne landen.

"Bonn geht den Mehrweg"

Bürgerinnen und Bürger zum Gebrauch von Mehrweg- statt Einwegbechern zu motivieren – das steht im Mittelpunkt der Kampagne "Bonn geht den Mehrweg" von bonnorange AöR. Zentrales Element ist eine Stadtkarte, auf der Geschäfte eingetragen sind, die Kaffee und Wasser in mitgebrachte Becher abfüllen oder ein Mehrwegsystem anbieten. Dort sind schon über 150 Betriebe eingetragen. Mittlerweile werden Mehrwegbehältnisse jeglicher Art gefördert.

"Bio ohne Plaste"

Die sachsenweite Kampagne "Bio ohne Plaste" soll die Menschen für eine bessere Trennung der organischen Abfälle sensibilisieren: Maskottchen ist "Michael", der Wächter der Biotonne. In Anlehnung an einen Türsteher bewacht "Micha" die Biotonnen und lässt nur organische Abfälle hinein. Er ist sowohl analog als auch digital (Social-Media) im Einsatz. Hinter der Kampagne stehen vier sächsische Kommunalentsorger.

Ein bundesweites Mehrpfandsystem

Die Darmstädter Heag-Holding hat ein universelles, bundesweites Mehrpfandsystem mit einem Produktportfolio aufgebaut. Nicht nur Becher, sondern auch Schalen können erworben und über Standardautomaten zurückgegeben werden. Die Gegenstände können 500 bis 1000 Spülzyklen überleben und dann deutschlandweit an über 1000 Stellen zurückgenommen werden.

ZfK-Leserinnen und -Leser können an Preisverleihung und LEG-Gipfel zu Sonderkonditionen teilnehmen

Jedes Preisträgerprojekt wird bei der Siegerehrung mit einem eigenen Filmbeitrag vorgestellt. Als einer der Laudatoren konnte auch in diesem Jahr VKU-Präsident Michael Ebling gewonnen werden. Im Anschluss lädt die ZfK die Preisträger zu einem geselligen Abendausklang ein. Doch nicht nur die Abendveranstaltung, sondern auch eine Vielzahl hochaktueller und spannender Vorträge, Diskussionen und Live-Schalten im Rahmen des LEG-Gipfels lohnen einen Besuch.

Und das Beste: Sie als ZfK-Leserin oder -Leser können zu Sonderkonditionen an der Veranstaltung teilnehmen! Senden Sie für weitere Informationen eine E-Mail an unseren Leiter Vermarktung und Marketing, Rudolf Gruber, er ist unter gruber(at)vku-verlag(dot)de erreichbar.

Viel Politprominenz und spannende Paneldiskussionen

Neben Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) werden im Rahmen des LEG-Gipfels auch der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz sowie der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil zugeschaltet oder vor Ort sein.

Besonders interessant für Vertreter der Kommunalwirtschaft dürften die Podiumsdiskussionen zum Thema „Zukunft der Mobilität: Grüne Mobilität – aber wie?" am zweiten Gipfeltag, 22. April, um 10 Uhr 35 werden. Ebenso die Veranstaltung „Mit der richtigen Energiewende den Blackout abwenden“. Hier diskutieren VKU-Präsident Michael Ebling, Westenergie-Chefin Katherina Reiche und der britische Energieminister Greg Hands. Beginn ist um 12 Uhr 25, ebenfalls am 22. April. (gun)