Abwasser

Mikroplastik in der Schlei: Schleswiger Stadtwerke möglicherweise betrogen

Nach Laboranalysen ist jetzt klar: Der Zulieferer von Gärsubstraten hat gegenüber dem Versorger abweichende Angaben über den Anteil von Mikroplastik im Gärsubstrat gemacht.
18.05.2018

Bei den Schleswiger Stadtwerken gibt es Ungereimtheiten bei der Zulieferung von Gärmateriral.

Bereits seit Wochen wird die Schlei, ein Meeresarm der Ostsee, von einem Spezialschiff und Mitarbeitern der Schleswiger Stadwerke von Plastikpartikeln gereinigt. Der Emittent war schnell gefunden - die Kläranlage des Versorgers filterte nicht alle Mikroteilchen aus Gärsubstraten, die ein Unternehmen zulieferte. Fest steht nun, dass Refood, der Zulieferer von Speiseresten, die Stadtwerke über den Kunststoffanteil im besagten Gärmaterial nicht richtig aufgeklärt hat.

Im Zeitraum von 2015 bis 2017 betrug der Anteil an Kunststoffteilchen, die größer als zwei Millimeter waren, maximal 0,08 Prozent.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In