Abwasser

«Plastik in der Schlei» - Anklage gegen drei Kläranlagenmitarbeiter

Große Mengen an Plastikteilchen sind vor einigen Jahren in die Schlei gelangt. Nun müssen sich drei Beschuldigte wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung durch Unterlassen verantworten.
03.05.2022

Idyllische Kulisse: Der Meeresarm Schlei bei Schleswig, im Hintergrund der Schleswiger Sankt-Petri-Dom.

Gut vier Jahre nachdem in der Schlei und am Ufer große Mengen kleiner Plastikteilchen entdeckt worden sind, hat die Staatsanwaltschaft Flensburg gegen drei Beschuldigte Anklage erhoben. Der Vorwurf lautet auf fahrlässige Gewässerverunreinigung durch Unterlassen, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte.

Im Übrigen wurde das Verfahren wegen Verneinung eines hinreichenden Tatverdachts eingestellt. Als Strafe für eine fahrlässige Gewässerverunreinigung ist eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von höchstens drei Jahren vorgesehen. Über das weitere Verfahren muss nun das Amtsgericht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In