Wasser

Fünf Jahre Renovierung im laufenden Betrieb

Die Berliner Wasserbetriebe haben das Wasserwerk Tegel mit Millionenaufwand erneuert.
02.01.2023

Das Wasserwerk Tegel fördert am Tag durchschnittlich 155.000 Kubikmeter Trinkwasser aus 131 Grundwasserbrunnen und versorgt damit rund 1,5 Millionen Menschen in Berlin und Brandenburg. Es ist eines von drei Schwerpunkt-Wasserwerken der Berliner Wasserbetriebe.

 

Die Berliner Wasserbetriebe haben die Trinkwasseraufbereitung im Wasserwerk Tegel innerhalb von fünf Jahren nahezu komplett renoviert. Die Investitionen betrugen 21 Millionen Euro.

Das 1969 in der heutigen Form fertiggestellte Wasserwerk wurde mit neuer Trinkwasseraufbereitung sowie neuer Steuerungs- und Regelungstechnik, Belüftung und Elektronik ausgerüstet. In den drei Belüftertürmen wurden der Beton und die Rohrleitungen erneuert, außerdem ist die Filterhalle gedämmt worden und hat – ebenso wie die Belüftertürme – eine neue Fassade erhalten.

Größere und stärkere Solaranlage

Auf dem ebenfalls renovierten Dach der Filterhalle ist eine neue Solaranlage montiert worden, die mit 853 Quadratmetern Panels eine Leistung von 192 kWp hat und damit deutlich effizienter ist als ihre vor 14 Jahren montierte Vorgängerin – und weniger Platz braucht, so dass im kommenden Jahr eine zweite Anlage auf dem Dach aufgestellt werden soll.

„Die Arbeiten im laufenden Betrieb waren eine echte Herausforderung – für die Beschäftigten ebenso wie für die Bauleute“, sagt Wasserwerks-Chef Carsten Utke. Die Renovierung wurde im Wesentlichen Ende 2022 abgeschlossen. Einige Arbeiten rund um das Werk stehen noch aus. So werden bis 2025 noch in der Nähe des Wasserwerks liegende Abwasserleitungen ausgetauscht. (hp)