Wasser

Auf die Wasserwirtschaft kommen hohe Investitionen zu

Wasserinfrastruktur-Kongress: Die Infrastruktur unter der Erde muss auf die neuen Herausforderungen angepasst werden. Dazu muss es vor allem zu einem Dialog mit allen Stakeholdern kommen.
12.09.2018

Diskutierten über die Zukunft der Wasserversorgung (v.l.): Daniel Finger (Moderator), Christian Haase (CDU), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Bernhard Daldrup (SPD) und Markus Tressel (Grüne).

Der Jahrhundertsommer mit der langanhaltenden Dürre hat die Wasserinfrastruktur in Deutschland partiell an seine Grenzen gebracht. Bis auf wenige kleine lokale Wasserversorger, die Engpässe hatten, konnten die Unternehmen die Anforderungen bedienen. Diesen Stresstest nahmen nun der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) her, um auf die Herausforderungen für die kommenden Jahre und Jahrzehnte hinzuweisen. Unter dem Titel “Wasserinfrastruktur ­ - wie erhalten wir den Schatz unter der Straße” trafen sich am Mittwoch rund 100 Experten der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In