Wasser

Berlin: Bei den Wasserbetrieben reden die Kunden mit

Im Kundenbeirat sitzen Vertreter aus Mieterschaft, von Eigentümern und aus dem Gewerbe. Nun wird neu gewählt. Welche Aufgabe die Beiräte erwartet:
19.03.2021

Bei den Berliner Wasserbetrieben bringen sich die Kunden mit ein. Die Posten im Kundenbeirat werden nun neu vergeben.

Die Berliner Wasserbetriebe besetzen ihren "Kund:innenbeirat" neu und suchen mit dem Slogan "Lass Ideen fließen" Berliner, die sich für Wasserfragen aller Art begeistern und im Beirat mitreden wollen, wie das kommunale Unternehmen erklärt. Den Beirat gibt es bereits seit 2014.

Er vertritt die Interessen aller direkten und indirekten Kunden des Wasserversorgers, heißt es. Nach Ablauf der zweiten Amtszeit wird das Gremium ab September 2021 für die folgenden drei Jahre neu besetzt. Bis zum 15. Juni 2021 läuft die Bewerbungsfrist. Bewerben können sich alle Berliner ab 18 Jahren.

Gremienmitglieder verbleiben als Ratgeber

Die 15 Kunden des amtierenden Beirats haben in den vergangenen drei Jahren Einblick in die Produkte und Services des Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmens gewonnen. Dabei haben sie aktiv an Veränderungsprozessen mitgearbeitet, zum Beispiel an der Kundenserviceoffensive. Mit dieser Initiative sollten die Dienstleistungen des Versorgers noch besser auf Kundenbedürfnisse abgestimmt werden, heißt es.

Demnach waren die Beiräte gefragte Ansprechpartner im Haus und gaben wertvolle Impulse für Arbeit des Unternehmens. Alle bisherigen Gremienmitglieder bleiben dem Unternehmen als Ratgeber erhalten. Sie werden mindestens einmal jährlich über aktuelle Themen informiert.

Je fünf Vertreter aus jeder Gruppe

Gesucht werden immer je fünf Vertreter aus den Gruppen Mieter, private Eigentümer und Hausverwaltung/Gewerbe/Industrie. Die Auswahl erfolgt per Losentscheid. Beschäftigte der Berliner Wasserbetriebe und verbundener Unternehmen und deren Angehörige sowie politische Mandatsträger des Landes Berlin und der Bezirke sind nicht teilnahmeberechtigt. (jk)