Wasser

Coliforme Keime: Bobinger müssen Wasser abkochen!

Im Stadtgebiet Bobingen bei Augsburg besteht seit Freitagabend ein Abkochgebot. Während die Spülungsarbeiten auf Hochtouren laufen, ist die Ursache weiter unbekannt.
18.06.2018

Bei einer routinemäßigen Messung der Wasserqualität im Landkreis Augsburg wurden sogenannte coliforme Keime festgestellt. Die Indikatorkeime deuten auf eine Verunreinigung durch Fäkalien hin. Bereits seit Freitagabend laufen Rohrnetzspülungen, um das Stadtgebiet Bobingen sowie die Stadtteile Bobinger Siedlung und Straßberg möglichst bald wieder mit sauberem Trinkwasser versorgen zu können. Bis dahin gilt für die Bobinger weiterhin ein Abkochgebot, erklärte die Stadtverwaltung.

Es wird empfohlen, Wasser für den Verzehr oder die Zubereitung von Speisen und Getränken mindestens einmal sprudelnd aufzukochen und dann langsam zehn Minuten abkühlen zu lassen. Für die Körperpflege, also zum Waschen, Duschen und Baden, kann das Leitungswasser unbehandelt verwendet werden, allerdings sollte es nicht in offene Wunden und nicht in den Mund, Nase oder Ohren gelangen. Zähne sollten daher nur mit abgekochtem Wasser oder Mineralwasser geputzt werden.

Zweiter Vorfall innerhalb eines Jahres

Für Fragen rund um das Thema hat die Stadt eine eigene Hotline eingerichtet, die unter 08234/800266 erreichbar ist.  Für die Bobinger ist es nicht das erste Mal, dass die Trinkwasserqualität nicht im erlaubten Grenzwert liegt. Auch im vergangenen Sommer hieß es für kurze Zeit: Abkochen! (ls)