Wasser

Digitalisierungsindex für die Wasserwirtschaft

Der neue Index zeigt, wo die Wasserver- und Abwasserentsorger bei dem Thema stehen. Im Interview gibt der Initiator, Prof. Mark Oelmann von der Hochschule Ruhr West (HRW), Tipps, wie die Unternehmen rasch Verbesserungen erzielen können.
10.02.2021

Prof. Mark Oelmann,

Fachbereich Wirtschaft/Wasser- und Energieökonomik der Hochschule Ruhr West.

Wo stehen die Wasser- und die Abwasserwirtschaft bei der Digitalisierung? Das bildet der neue HRW-Digitalisierungsindex ab. Dafür haben Prof. Mark Oelmann von der Hochschule Ruhr West (HRW) und sein Team knapp 190 Telefoninterviews mit Wasserver- und Abwasserentsorgern zu ihrem digitalen Status quo geführt. Unterstützt wurden sie dabei von den Verbänden VKU, DVGW und BDEW.

Wie ist die Idee zur Entwicklung des Index entstanden?
Als ich begann, mich mit dem Thema Digitalisierung in der Wasser- und Abwasserbranche auseinanderzusetzen, stellte ich fest, dass es kein allgemeines Verständnis von der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In