Wasser

Duisburger Stadtwerke stellen Wasserversorgung sicher

In Nordrhein-Westfalen sind die Gemeinden seit 2017 verpflichtet, ein Konzept über den Stand, die Entwicklung und die Sicherheit der Wasserversorgung vorzulegen. Dem entsprechen die Stadtwerke Duisburg nun mit einem erweiterten Notstromaggregat.
13.06.2019

Das erweiterte Notstromaggregat soll zukünftig die Wasserversorgung im Ernstfall sicherstellen.

Die Stadt Duisburg legt demnächst ihr Wasserversorgungskonzept vor. Dieses wurde maßgeblich von den Stadtwerken Duisburg mitentwickelt und legt den Fokus auf die Versorgungssicherheit der Gemeinde. Im Rahmen dessen erkannten die Stadtwerke einen langanhaltenden Stromausfall als mögliches Risiko für die Trinkwasserversorgung der Duisburger.

Zwar rechne niemand mit einem Stromausfall, allerdings könnten die volatile Einspeisung der Erneuerbaren, aber auch Naturkatastrophen oder Angriffe auf die kritische Infrastruktur der Gemeinden zukünftig zu Stromausfällen führen, so der Pressesprecher der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In