Wasser

Forscher warnen vor Extremdürren

Trockenperioden gab es schon immer. In den letzten Jahren waren sie jedoch viel ausgeprägter als zuvor, sowohl in Deutschland als auch weltweit. Experten erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzen wird.
14.05.2021

Die Experten analysierten den hydrologischen Fingerabdruck in den Baumringen von Eichen.

Der April 2021 war der kälteste April in Deutschland seit 40 Jahren. Gleichzeitig war der Monat deutlich zu trocken, wie der Deutsche Wetterdienst meldet. Der Regen der letzten Wochen reichte nicht aus, um in tiefe Bodenschichten zu gelangen und dort das Wasserdefizit aus den letzten warmen Jahren auszugleichen. Und mit einem Wetterumschwung mit Sonne und steigenden Temperaturen werden die Böden weiterhin zu trocken bleiben.

Womöglich könnten die Dürren in Deutschland künftig noch extremer ausfallen als in den letzten Jahren. Das berichten Forscher des Alfred-Wegener-Instituts (AWI),…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In