Wasser

Hessisches Ried: Merck baut vierte Reinigungsstufe

Das Gebiet spielt eine besondere Rolle in der Wasserversorgung des dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiets.
01.03.2021

Merck leitet seine Abwässer in den Darmbach, ein Gewässer in der Hessischen Rheinebene, ein.

Im Rahmen der Spurenstoffstrategie Hessisches Ried plant der Chemie- und Pharmakonzern Merck am Standort Darmstadt die Erweiterung seiner zentralen Abwasser-Behandlungsanlage durch eine sogenannte vierte Reinigungsstufe. Mit der Genehmigung sei noch im ersten Halbjahr 2021 zu rechnen, teilt das Regierungspräsidium Darmstadt mit.

Aus der Anlage werden bis zu 10.000 Kubikmeter Abwasser pro Tag in den Darmbach, ein Gewässer in der Hessischen Rheinebene, eingeleitet. Bislang gibt es dort – wie in den meisten deutschen Klärwerken – drei Reinigungsstufen: eine mechanische, eine biologische und eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In