Die Anstrengungen für eine sichere Wasserversorgung nehmen laut DVGW aktuell zu.

Die Anstrengungen für eine sichere Wasserversorgung nehmen laut DVGW aktuell zu.

Bild: © Patrick Pleul/dpa

Die seit Samstag, 20. August, im Laatzener Ortsteil Gleidingen (Region Hannover) geltende Nutzungseinschränkung des Trinkwassers wurde am frühen Montagabend vom Gesundheitsamt aufgehoben. Die Ergebnisse der bewerteten Proben haben ergeben, dass keine bakterielle Belastung mehr besteht, teilt Enercity mit.

Die zunächst geplante Chlorung des Wassers muss nach einem unabhängigen Gutachten nicht vorgenommen werden. Nach einer gründlichen Spülung der hauseigenen Wasserinstallation und der Wasserleitungen sind das Duschen und Waschen wieder uneingeschränkt möglich. Wasser, das zum Verzehr oder zur Zubereitung von Lebensmitteln verwendet wird, muss vorab abgekocht werden.

Strafantrag bei der Polizei

Die Ursachenforschung dauert laut Enercity an, die bisherigen Erkenntnisse deuten auf einen möglichen Fremdeintrag hin.  Der Versorger hat Strafantrag gegen Unbekannt bei der Polizei Hannover gestellt. (hp)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper