Wasser

Leitungswasser oder Mineralwasser: Was ist besser?

Öko-Test hat in einer aufwendigen Untersuchung beide Kategorien in fünf Punkten verglichen: Reinheit, Mineralstoffgehalt, Preis, Klimaschutz und Umweltbelastung.
07.07.2020

Ob Wasser aus Mineralbrunnen oder aus Grundwasser: In jedem Fall wird es gründlich auf Schadstoffe untersucht.

Den Titel Mineralwasser dürfen nur Wässer tragen, die aus sehr tiefen und geschützten Quellen stammen und nur sehr wenig behandelt werden. Leitungswasser dagegen besteht vor allem aus oberflächennäherem Grundwasser – aber auch aus dem Wasser von Flüssen und Talsperren etwa. Unbehandelt wäre es nicht immer trinkbar. Deswegen bereiten Wasserwerke es auf, bevor es zu Hause aus dem Hahn fließt.

Vor Umwelteinflüssen ist Mineralwasser deswegen zunächst einmal besser geschützt, weil die Quellen sehr tief liegen. Grund- und vor allem Oberflächenwasser hingegen ist häufig belastet – menschengemacht.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In