Wasser

Spatenstich für neues Wasserwerk

Für die Stadtwerke Finsterwalde ist das Millionenprojekt der letzte und größte Stepp der umfangreichen Sanierung der Trinkwasseraufbereitung.
19.04.2021

vlnr.: Thomas Freudenberg, Bereichsleiter Wasserwirtschaft, Bürgermeister Jörg Gampe, Andy Hoffmann und Jürgen Fuchs, die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke Finsterwalde, sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Zimmniak

Der Neubau eines Wasserwerks der Stadtwerke Finsterwalde ist gestartet. Andy Hoffmann und Jürgen Fuchs, die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke, der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Zimmniak, Jörg Gampe, Bürgermeister der brandenburgischen Stadt, sowie Bereichs- und Projektleiter Thomas Freudenberg setzten den symbolischen ersten Spatenstich.

Die geplanten Nettokosten für den Neubau belaufen sich insgesamt auf etwa 8,9 Mio. Euro. Das Vorhaben wird vom Land Brandenburg mit Fördermitteln in Höhe von 1,25 Mio. Euro unterstützt. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Mitte 2024 geplant.

Analyse mehrerer Varianten

Das Wasserwerk versorgt neben Finsterwalde selbst auch acht an das Versorgungsgebiet angeschlossene Gemeinden und Ortsteile. An die etwa 21.000 Einwohner wird ingesamt eine Trinkwassermenge von über 900.000 Kubikmeter pro Jahr geliefert.

Mit dem Neubau erfolgt der letzte und größte Schritt der umfangreichen und notwendigen Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten der Trinkwasseraufbereitung in Finsterwalde. Im Vorfeld wurden mehrere Varianten für den Um-, Aus- oder Neubau betrachtet. Die nun umgesetzte Variante sei "die Lösung mit den im Langfristvergleich niedrigsten Gesamtinvestitionskosten, hoher Versorgungssicherheit und langer Restnutzungsdauer", heißt es in einer Mitteilung. In den Jahren zuvor war die Rohwasserfassung Schönewalde, die Rohwasserleitung und ein großer Reinwasserbehälter mit 1000 Kubikmetern Fassungsvermögen auf dem Wasserwerksgelände saniert bzw. komplett erneuert worden. (hp)