Wasser

Studie zu Dürren in Europa: So trocken wie noch nie

Anhand von Baumringen zeigen Forscher, dass die Trockenheit der vergangenen Sommer weitaus gravierender war als in über 2000 Jahren zuvor. Seit 2015 nimmt der Trend rasant Fahrt auf.
15.03.2021

Mit der Analyse von historischen Baumdaten wollten die Forscher herausfinden, wie die Wetterextreme der jüngeren Vergangenheit einzuordnen sind.

Die Sommerdürren, die Europa seit 2015 erlebt hat, waren weitaus gravierender als in den rund 2100 Jahren davor. Das ergab eine internationale Studie, die im Fachblatt «Nature Geoscience» veröffentlicht wurde. Die Wissenschaftler nutzten ein spezifisches Verfahren zur Analyse von Baumringen und erstellten so einen riesigen Datensatz, der die hydroklimatischen Bedingungen in Mitteleuropa von der Römerzeit bis zur Gegenwart abbildet.

Europa erlebte etwa in den Jahren 2003, 2015 und 2018 extreme sommerliche Hitzewellen. «Wir sind uns alle der Häufung von außergewöhnlich heißen und trockenen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In