Wasser

Wolfsburg: Smart-City-Projekt zu Wassermessungen in der Stadt

Wolfsburg hatte in den vergangenen Jahren wegen der trockenen Sommer große Probleme. Nun nutzt die Stadt eine digitale Lösung, um frühzeitig darauf reagieren zu können.
10.06.2021

Wolfsburg erhebt an 13 Messstellen Daten zur Situation des Wassers. Blick auf die Autotürme der Stadt

 

Das sich verändernde Klima und die beiden besonders heißen und trockenen Sommer 2018 und 2019 haben die Stadt Wolfsburg vor große Herausforderungen gestellt. Die umgekippten Gewässer mitsamt des Fischsterbens sind vielen Wolfsburgern noch im Gedächtnis. Ebenso haben sich die trockenen Sommer negativ auf den Grundwasserspiegel ausgewirkt.

Derartige Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten ist das Ziel des Wolfsburger Smart-City-Projekts zur Wassersensorik. Umgesetzt wird das Vorhaben gemeinschaftlich, wie die Stadt mitteilt. Das Referat Digitalisierung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In