Das neue Wasserkraftwerk an der Lippe hat eine Leistung von 400 Kilowatt und erzeugt zwei Millionen Kilowattstunden Strom jährlich.

Das neue Wasserkraftwerk an der Lippe hat eine Leistung von 400 Kilowatt und erzeugt zwei Millionen Kilowattstunden Strom jährlich.

Bild: © Detering

Der Projektentwickler Detering & Partner hat angekündigt, ein neues Wasserkraftwerk mit einer Leistung von 400 Kilowatt an der Lippe auf dem Gebiet der Stadt Werne zu bauen. Das Projekt "Wehr Stockum", so der Arbeitstitel, kann jährlich an die zwei Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Parallel zu der neuen Wasserkraftanlage mit fischfreundlicher Turbine will Detering auch einen modernen Aufstieg errichten, sodass Fische zum ersten Mal seit rund 200 Jahren an dem Standort wieder die Lippe stromaufwärts wandern können.

Die neue Wasserkraftanlage wird eine ältere 45-Kilowatt-Anlage ohne Fischaufstieg ersetzen. Der Investor plant, im kommenden Jahr mit dem Bau zu beginnen. Die ersten Kilowattstunden sollen dann Ende 2024 erzeugt werden.

EEG fördert auch kleine Wasserkraft

"Dieser Neubau ist ein wichtiges Signal, dass es mit der kleinen Wasserkraft in Nordrhein-Westfalen weitergeht", freut sich Reiner Priggen, Vorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW). „Für uns ist dieses Projekt eine Bestätigung, dass wir uns in den vergangenen Wochen konsequent gegen eine Streichung der Einspeisevergütung für die kleineren Wasserkraftwerke eingesetzt haben.“

Die ursprünglichen Pläne der Bundesregierung für die Anfang Juli beschlossene Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes hatten u.a. das ersatzlose Aus der EEG-Förderung für Wasserkraftwerke mit einer Leistung von weniger als 500 Kilowatt vorgesehen. Diese Kappung sollte auch für kleine Anlagen gelten, bei denen eine technische Modernisierung ansteht.

NRW hat viele kleine Wasserkraftanlagen

Für Nordrhein-Westfalen hätte gerade diese Repowering-Regelung bittere Folgen gehabt: Rund 85 Prozent der 450 bestehenden Wasserkraftwerke haben eine Leistung von weniger als 500 Kilowatt.

Der LEE NRW geht davon aus, dass "Werne der Auftakt für die konsequente Hebung der noch vorhandenen Potenziale kleinerer Wasserkraftanlagen" werden wird. (hp)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper