Wasser

Zeitlarn schließt neuen Trinkwasser-Vertrag mit Rewag

Das Unternehmen versorgt die Gemeinde im Norden Regensburgs seit 2004. Nach einer Ausschreibung haben die Partner nun eine Verlängerung vereinbart.
02.08.2022

Rewag-Vorstand Bernhard Büllmann und Zeitlarns Bürgermeisterin Andrea Dobsch bei der Vertragsunterzeichnung.

 

 

 

Für weitere 20 Jahre haben die Rewag Regensburger Energie- und Wasserversorgung und die Gemeinde Zeitlarn einen Konzessionsvertrag zur Trinkwasserversorgung abgeschlossen. Solche Verträge regeln die Bereitstellung öffentlicher Flächen von Städten und Gemeinden für den Bau und Betrieb von Versorgungsleitungen.
 
„Es ist die Fortsetzung einer langjährigen, sehr effektiven Kooperation beim Trinkwasser“, sagte Rewag-Vorstand Bernhard Büllmann. „Gerade erst haben wir unsere Wassergewinnungsanlage in Laub in Betrieb genommen und dafür auch neue Trinkwasserleitungen verlegt. Diese erneute vertragliche Bindung lässt uns weiterhin sinnvoll planen und wirtschaftlich vertretbare Investitionen tätigen.“

Vertragsbeginn ist 2024

Das Unternehmen sei ein zuverlässiger Partner für die Versorgung, der auch darüber hinaus Verantwortung übernehme, sei es mit der neuen Wassergewinnungsanlage oder mit Investitionen beim Hochwasserschutz, sagte Zeitlarns Bürgermeisterin Andrea Dobsch.

Rewag hatte im Januar 2004 die Wasserversorgung in der Gemeinde Zeitlarn übernommen und einen entsprechenden Konzessionsvertrag abgeschlossen. Nach einer Ausschreibung hat der Gemeinderat dem Rewag-Angebot kürzlich zugestimmt. Der neue Konzessionsvertrag läuft ab dem 1. Januar 2024. (hp)